Verschiedene-Zuckerarten_1200x800 - 7 Schüsseln mit verschiedenen Zuckerarten

Ist Zucker gleich Zucker? Zuckerarten im Überblick

Wie die meisten Menschen, denkst du beim Wort Zucker wahrscheinlich an die glänzenden Zuckerkristalle, die man sich für einen angenehm süßen Geschmack in den Kaffee löffelt. Doch neben dem allseits bekannten Kristallzucker gibt es noch zahlreiche andere Zuckerarten, über die du genauer Bescheid wissen solltest.

Zucker: ein Naturprodukt

Eigentlich ist Zucker ein Kohlenhydrat, das von allen grünen Pflanzen während der Fotosynthese gebildet wird. In der Natur finden wir verschiedene Zuckerarten: Einfachzucker, wie etwa Trauben- und Fruchtzucker, findet man zum Beispiel in Obst oder Honig. Lactose oder auch Saccharose – der klassische Haushaltszucker – zählen zur Kategorie Zweifachzucker. Kartoffeln sowie Getreide enthalten sogenannten Mehrfachzucker, besser bekannt als Stärke, und auch sonst findet sich Zucker in zahlreichen natürlichen Lebensmitteln. Zucker an sich ist also ein natürliches Produkt. Doch der raffinierte, weiße Haushaltszucker, der aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen wird, enthält durch den Herstellungsprozess nur noch Frucht- und Traubenzucker. Die Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe der ursprünglichen, natürlichen Quelle fehlen. Somit liefert er Energie und Geschmack, aber keine weiteren Nährstoffe für den Körper.

Zuckerarten-Fructose-Glucose_1200x800

Brauner Zucker, Vollrohrzucker oder Rohrohrzucker als Alternative?

Dass brauner Zucker gesünder ist, als weißer Kristallzucker, ist leider ein weit verbreiteter Mythos. Zwar bleiben bei der Produktion geringe Spuren des nährstoffreichen Zuckersirups zurück, doch auch diese enthalten keine nennenswerte Anzahl an Vitalstoffen mehr.

Mit Rohrohrzucker verhält es sich ähnlich: im Gegensatz zum Rohrzucker werden die Zuckerkristalle allerdings nur einmal raffiniert, dadurch bleibt ein kleiner Teil des Zuckersirups erhalten, der für die zart-bräunliche Färbung verantwortlich ist. Aber auch im Rohrohrzucker findest du kaum noch Nährstoffe.

Anders sieht es da schon mit dem Vollrohrzucker aus. Er ist etwas nährstoffreicher, da der Zuckersirup mitsamt Vitaminen und Mineralien erhalten bleibt. Durch die geringe maschinelle Verarbeitung punktet das Endprodukt außerdem mit einer dunklen Farbe und einem kräftigen Geschmack. Trotz dieser Vorteile solltest du Vollrohrzucker ebenso bewusst genießen, wie andere Zuckerarten. Tipp: wenn du Vollrohrzucker zum Backen oder Kochen verwenden möchtest, sei dir des starken Aromas bewusst. Verwende ihn vielleicht nur in kleinen Dosen oder nutze natürliche Zuckeralternativen, wie Honig oder Agavendicksaft.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Haushaltszucker durch natürliche Süßungsmittel ersetzen kannst, schau doch einfach mal HIER vorbei. In diesem Artikel verraten wir dir, was es mit Stevia, Birkenzucker und Co. auf sich hat.

Zuckerfrei oder ohne Zuckerzusatz – was ist der Unterschied?

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Zucker versteckt sich nicht nur in allen möglichen Lebensmitteln, sondern auch hinter vielen verschiedenen Namen. Achte deshalb beim Kauf auf Verpackungshinweise, wenn du dich bewusst ernähren möchtest.

Ist auf dem köstlichen Joya Bio Reis Drink der Vermerk „Ohne Zuckerzusatz“ zu finden, bedeutet das, dass kein Zucker zugegeben wurde. Dieser kann aber durch den Herstellungsprozess entstehen oder findet sich von Natur aus im Produkt.

Steht auf der Packung allerdings „zuckerfrei“, wie bei unserem Mandel Drink oder der Mandel Joghurtalternative Natur, dann kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du zwar traumhaften Geschmack findest – aber keinen Zucker, egal in welcher Form.

Und jetzt neu im Sortiment: Dream & Joya Reis Drink und Hafer Drink mit sagenhaften 0% Zucker!

Entdecke unsere neuen Produkte

Dream & Joya Hafer Drink 0% Zucker

Du suchst vollen Geschmack bei 0% Zucker in einem Hafer Drink? Du hast ihn gefunden! Der Dream & Joya Hafer Drink 0% Zucker hält, was er verspricht: In ihm stecken weder Zucker noch Süßungsmittel und mit nur 25 kcal pro 100 ml ist er ein leichter Genuss zu jeder Tageszeit.
Hafer 0% Zucker
Reis 0% Zucker
Mandel Protein
Mandel
Mandel Barista

Inspiration